die Firma …

Im Jahr 2010 war ich endlich soweit und konnte mich selbstständig machen. Die grafkalender GmbH wurde gegründet und neun Jahre später in die GrafKonzepte GmbH umbenannt.

Meine Firmenstrategie vereint Struktur, Leidenschaft, Innovation und Pragmatismus zu einem ganzheitlichen Beratungskonzept.

Wir haben uns auf Jung- und Altunternehmer spezialisiert, welche grundsätzlich nur für die Dauer eines Projektes unsere Unterstützung brauchen. Es sollten nicht mehr Zeit benötigt  und Kosten generiert werden, als unbedingt notwendig.

Weil die betriebliche Situation unserer Kunden ganz unterschiedlich sein kann, haben wir keine feste Tages- oder Stundenansätze – denn – insbesondere kleinere Unternehmungen oder Start-ups wollen wir mit einer entgegenkommenden Preisstrategie wirksam unterstützen.

Das ist unser Beitrag zum Wirtschaftsstandort Schweiz.

Andreas Graf 

Telefon

+41 (0) 79 948 84 66

Beruflicher Werdegang …

 

August 2019     GrafKonzepte GmbH, Umbenennung der Firma

2010                    grafkalender GmbH, Steinach SG – Gründung

Beratung und Aufträge im Bereich Finanzen, Organisation sowie Kommunikation/Marketing

2001 – 2009       Swissprinters, Zollikofer AG, St. Gallen 
                             (heute SWP Holding AG)

Verantwortlich für das Controlling sowie die betriebswirtschaftliche Führung des Geschäftsfeldes „Kalender“ – Zusatzaufgaben im Bereich Marketing und Kundenberatung / Verkaufsaussendienst. Projektleiter Innovationmanagement für die SwissPrinters Gruppe.

1999- 2001        EMS-EFTEC AG, Romanshorn

Leiter Finanzcontrolling Unternehmensbereich EMS-EFTEC – Verantwortlich für den Konzernabschluss der EMS-EFTEC Gruppe und die Koordination mit den ausländischen externen Revisionsstellen. Direkt für die Konzernzentrale verantwortlich für das Cash-Management, für die
Prüfung/Beurteilung der Investitionsanträge aller Tochtergesellschaften der EFTEC-Gruppe und für das Monitoring der Holding-Buchhaltung sowie der EFTEC USA.
Projekttätigkeit: Einführung der Konsolidierungssoftware „Frango“ bei den weltweit rund 25 Tochtergesellschaften, inklusive Planung und Durchführung der Schulungen für die CFOs. Einführung des Konzernberichtswesens und des Antragswesens für die Investitionen. 

1988 – 1999      St.Galler Tagblatt, Zollikofer AG, Sankt Gallen

Verantwortlich für das Controlling der Geschäftsbereiche „Tageszeitungen und St. Galler Tagblatt“, Tochtergesellschaften und „Kalender“. Verantwortlich für das Projekt „Aufbau des Rechnungswesens bei den Kooperationspartnern sowie für die Konsolidierung der Zollikofer-Gruppe.
Projekttätigkeit: Mithilfe bei der Einführung von SAP sowie einer Deckungsbeitragsrechnung, bei der Übernahme und Integration der zur
Zollikofer-Gruppe neu hinzustossenden Firmen: Implementierung als neuen Geschäftsbereich.

1988                  Treuhandbüro Haag, Romanshorn
                           (heute Haag & Wild Treuhand AG)

Revisor, Bereich KMU 

1986 – 1988      AMP Schweiz AG – Tyco Electronics, Steinach SG
                           (heute Tyco Electronics (Schweiz) AG)

Finanz-Buchhalter, verantwortlich für den Deviseneinkauf und für das Finanz-Reporting

 

über mich privat …

Meine Grosseltern stammen ursprünglich aus Bühler bzw. aus Teufen AR.

Meine Eltern sind im Toggenburg geboren und aufgewachsen… mein Vater im Neckertal, meine Mutter in Ebnat-Kappel. Das Wort „unmöglich“ kennen wir einfach nicht… oder besser gesagt … wir ignorieren es. Wir Kinder haben ein starkes Fundament aus Tradition, gesundem Menschenverstand,  Pflichtbewusstsein, „Anpacken“, Bodenständigkeit… und etwas Humor mit auf den Weg bekommen!

Wenn etwas gesagt werden muss, dann sagen wir es auch.

Schon immer wurde bei uns zu Hause auch rege über Politik, Gesellschaft und Wirtschaft diskutiert. Beim Jassen und Schachspielen war jedoch Konzentration angesagt, was nicht heisst, dass dies beim Diskutieren weniger gefragt war!

Meine zwei Brüder und ich hatten eine wunderbare Kindheit und Jugend.

Mein „kleineren“ Bruder, Erich, lebt seit gut 10 Jahren mit seiner Familie auf der spanischen Insel La Palma. Sie haben dort Land gekauft und führen ein erfolgreiches Permakulturprojekt. Aus einer Wüste ist ein lebendiger Waldgarten geworden. Thomas, der Älteste, lebt mit seiner Familie im Züri-Oberland und ist ein äusserst erfolgreicher Ingenieur.

Steinach ist mein Fels in der Brandung .. ich kann mir keinen anderen Ort auf der Welt vorstellen, wo es sich besser leben lässt. Korrektur: Ein Jazz-Lokal direkt am See, im Hafenkiosk? das wärs doch … denn kulturelle und gesellschaftliche Treffpunkte, die kleinen Oasen am See, verschwinden immer mehr, als neue entstehen … in absehbarer Zeit die WUBA und dann noch der Hookipa Pub … Oski ist auch nicht mehr ganz „der Alte“ … 

Ich wünsche den künftigen Generationen, dass sie, wie wir Kinder und Jugendliche aus Ober- und Untersteinach, eine so schöne Zeit haben werden …

Aus diesem Grunde engagiere ich mich auf allen Ebenen für unsere Region und für unsere Gemeinde Steinach ein … vielleicht nicht in einem Verein, aber es gibt noch andere Möglichkeiten…

Das Fundament ist ein diversifiziertes, solides Gewerbe und eine nachhaltige Landwirtschaft – Private sowie geschäftliche Investitionen & Aufträge sollten wenn möglich regional bleiben! 

Die damit erworbene Unabhängig bietet Sicherheit und Wohlstand. 

Jeder sollte seinen individuellen Beitrag zum Gemeinwohl leisten sowie nachhaltig denken und wirken!

Kontakt